Über mich

Als zweite von drei Töchtern der Bildhauerin Hilde Schürk-Frisch wuchs ich in Münster auf und begann laut Familiensaga schon im Kleinkindalter mit dem Geschichtenerzählen. Die Neigung hielt sich.

In meinem zum Abitur fälligen Lebenslauf gab ich Schreiben als Berufswunsch an, Schreiben und Kinder haben. Bis es soweit war, kam erst noch das Studium an die Reihe: Literaturwissenschaft, Philosophie und Publizistik in Freiburg, Wien, München und Münster, beendet mit der Promotion über die Vorform des psychologischen Romans.

Meine Berufstätigkeit startete ich in München als freie Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk, schrieb für Zeitschriften wie "Freundin", "Cosmopolitan", "Elan", "Top Business" und "Novum", heiratete einen Münchner Anwalt und bekam einen Sohn und eine Tochter. Während einer mehrjährigen, ganz bewusst eingelegten Kinderpause war ich Auffangstation für den Nachwuchs arbeitender Freundinnen, außerdem als Hilfskraft im Kindergarten unterwegs, anschließend, zur Grundschulzeit, im Elternbeirat und noch später als Unterstützerin bei Lernschwierigkeiten an der Klenzeschule im Glockenbachviertel. Inzwischen habe ich zwei noch sehr kleine Enkelinnen, sodass der Kontakt zu Kindern nie unterbrochen war.

Nach meinem Wiedereinstieg in den Beruf schrieb ich zunächst etliche Sachbücher zu hauptsächlich psychologisch-pädagogischen Themen, von denen mehrere in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, bin aber seit einigen Jahren hauptsächlich Romanautorin.

 

Brigitte Beil

Maskal oder Das Ende der Regenzeit

Lübbe 2003, Lizenzausgabe: Niederlande

Eiswinter

btb 2011

So friedlich, das Meer

btb 2015

Ein Brief aus England

btb 2013

Veröffentlichungen: Romane

Das starke Buch für Mädchen Freundin, Mode, Schönheit, Gefühle, Liebe und Sex

Goldmann 2004

Zusammen mit
Cornelia von Schelling
Lizenzausgaben:
Slowenien, Ungarn

Mythos Schwan

Frederking und Thaler 1998

Zusammen mit Anselm Spring

Das starke Buch für Jungs

Sex, Liebe, Freunde, Clique, Muskeln und Mode

Goldmann 2003

Zusammen mit
Cornelia von Schelling
Lizenzausgaben:
China, Korea, Slowenien, Ungarn

Schlummertuch und Hochzeitstag

Rituale in der Familie

dtv 1997

Beide Hände reich ich dir Geschwister – glücklich,

wer sie hat

Goldmann 2007

Zusammen mit Cornelia Nitsch

Das übergewichtige Kind

Mosaik 1999

Lizenzausgaben:
China, Spanien, Slowenien

Pubertät:

Kein Grund zur Panik

Ein Buch für Töchter, Söhne, Mütter und Väter

Mosaik 1995, aktuelle Neuausgabe Goldmann 2015

Zusammen mit Cornelia Nitsch und Cornelia von Schelling
Lizenzausgaben: Lettland, Russland

Veröffentlichungen: Sachbücher

Gutes Kind, böses Kind
Warum brauchen Kinder Werte?

dtv 1996

Lizenzausgaben: Ukraine, Taiwan, China, Korea, Polen, Türkei

Achtung Schatz,
die Kinder kommen

Liebe und Zärtlichkeit in der Familie. Vom natürlichen Umgang mit dem Thema Sex.

Mosaik 1996

Zusammen mit Cornelia Nitsch u.a.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Brigitte Beil, Leharstraße 6, 81243 München,
E-Mail.

Konzept und Gestaltung: Anne Bauer Design, München

Haftung für Links: Diese Webseite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben und somit keine Gewähr dafür übernehmen können. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht: Die Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet.

 

Kontakt

Dr. Brigitte Beil
Freie Autorin
Telefon: 089-811 18 69
E-Mail: kontakt[at]brigittebeil.de