Brigitte Beil

Fantasie und Kreativität fördern

Spielerisch, mit Freude, in lockerer Atmosphäre, ohne Druck und Anspruch auf Fehlerlosigkeit ermutige ich die Kinder in meiner Münchner Schreibwerkstatt, ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Egal, ob mit Grusel-, Tier- oder Feengeschichten, mit Krimis, Abenteuern oder Ferienerlebnissen – welches Kind hat dazu keine Ideen im Kopf?

Diese Momentaufnahmen im Leben eines jungen Menschen sind so wertvoll, die Zeit der sprudelnden Fantasie ist so vergänglich, dass ich sie mit meiner Schreibwerkstatt festhalten und in Form bringen möchte – für die Kinder selbst und für ihre Familien.

 

Tipps aus der Profi-Trickkiste

Als erfahrene Autorin kann ich so manches "Geheimnis" verraten: Wie "baut" man eine Geschichte? Wie kriegt man einen guten Einstieg hin und ein rundes Ende? Was bringt Spannung in die Sache? Mit Antworten auf Fragen dieser Art möchte ich die Lust der Kinder am Schreiben verstärken und gleichzeitig ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

 

Wie funktioniert die Schreibwerkstatt?

Jedes Kind sollte den Block, das Heft oder Papier mitbringen, auf dem es am liebsten schreibt. Für tolle neue Stifte zum Testen und Ausprobieren ist gesorgt.

In kleinen Gruppen bis zehn Teilnehmern, aufgeteilt in die Altersklassen 7- bis 10-Jährige und 11- bis 14-/15-Jährige, gehe ich persönlich und individuell auf jeden der jungen Hobby-Schriftsteller ein, gebe Anleitungen und Tipps. Ich rege die Kinder besonders an, sich auch untereinander austauschen und zu inspirieren.

Bei Fragen rufen Sie mich gerne an: Tel. 089-811 18 69

 

Was nehmen die Kinder mit?

Außer der Erfahrung, dass ihre Fantasien wertvoll sind und sie Vertrauen in ihre Fähigkeiten bekommen, erhält jedes Kind zum Abschluss des Kurses eine Mappe mit den gesammelten Geschichten.

Auf Wunsch auch ein kleines Buch, (Kosten nach Absprache) – ein wunderbares Andenken oder Geschenk, das die Kinder mit Freude und Stolz erfüllt.

 

Was macht so ein Schriftsteller überhaupt?

 

Infos und Details

kleine Gruppen:
max. 10 Teilnehmer


Termine:

Kurstermine und -zeiten:
je nach Anmeldung und Vereinbarung. Die aktuellen  Termine finden Sie im Blog.


3 Räumlichkeiten

in München:

– Neuhausen

ASZ Neuhausen

Nymphenburger Str. 171

80634 München

– Schwabing

Jakob-Klar-Straße 8

80803 München

– Pasing

Leharstraße 6

81243 München


Kursgebühren:

60 Euro/Kurs (4 Termine)


Anmeldung bitte per
E-Mail. Nach Zahlungseingang erhalten Sie die Teilnahme-bestätigung für Ihr Kind.

 

Kinder lieben Geschichten. Warum nicht selbst
welche schreiben? Eine eigene Welt aus Wörtern schaffen? Verrückt, verzaubert, verwegen, verträumt oder wild?

Schreibwerkstatt
für Kinder

"Schriftsteller glubschen ganze 24 Stunden in den Computer. Dein Tim"

"Schriftsteller schlafen mit Papier ein. Deine Caroline"

"Schriftsteller arbeite Tag und Nacht als Stubenhoker. Dein Moritz"

"Ich mag Schriftsteller, weil ohne sie gäb es keine Bücher und viele Filme nicht. Ich wünsch dir viel Glück. Dein Arian!"

"Ich denke wenn Schriftsteller nachts arbeiten haben sie am Morgen Buchstaben formige Augen und Blätter als haare. Leonie"

"Liebe Frau beil ich fand es schon das sie so oft bei uns sind. Deine <3"

"Ich fande diese Zeit mit ihnen superschön. Mir hat es gut gefallen mit dir! Deine Frieda"

"Liebe frau Beil. Danke das sieh uns immer helfen und ich hofe sie leben noch lange. ihr Kris"

"denken Tag und Nacht nach und sitzen vor einem Stapel Papir. dein Nanouk"

"Schriftsteller schreiben im Schlaf weiter! Dein Jonas"