Brand Design = die Übersetzung der Vision, Unternehmenskultur, Positionierung
und des strategischen Konzeptes einer Marke
in ein visuelles Erscheinungsbild.

KommunikationsDesign
Max-Planck-Institut
für Physik

Angefangen hat es mit einer  Grußkarte zum Jahresende. Weiter ging es mit ein paar Einladungen zu Symposien, dann der Gesamt-Ausstattung zum Tag der offenen Tür und gipfelte schließlich in einem eigens entwickelten Magazin. Ein wunderbarer Kunde mit wunderbaren Projekten, die mir (Note 5 im Physik-Collquium zum Abitur) die Materie sehr viel näher gebracht haben, als es alle Schuljahre, Lehrer und Nachhilfen bisher geschafft haben.

Der Höhepunkt war, das Magazin zum 100-jährigen Jubiläum entwickeln und realisieren zu dürfen. Mehr dazu siehe Editorial Design.

Konzept für die Einladung zum
Tag der offenen Tür

Shirt, Karten, Programmheft
mit Lageplan

Das Event:
Tag der Offenen Tür

/// zur offiziellen Website

Jubiläumslogo und Einladungskarten

Grusskarte
zum Jahresende

Anzeige im Magazin "Forschung" der Max-Planck-Gesellschaft

Broschüre, Plakat, Flyer
B2B kommunikation zur Sozialen Sicherheit

Die ISSA (deutsch: IVSS – Internationale Vereinigung für soziale Sicherheit) kümmert sich als wichtigste internationale Institution darum, Träger und Organisationen unter Aspekten der sozialen Sicherheit zusammenzubringen.

Für die Sektion "Maschinen- und Systemsicherheit" lautete die Aufgabe, im Rahmen des Corporate Designs Kommunikationsmittel für Messen und Events zu erstellen. Besondere Bedeutung hierbei hatte die Visualsierung der vier Segmente (Lehrstühle, Hersteller, Verkäufer und Käufer, Anwender) durch aussagekräftiges Bildmaterial.

Broschüre

Plakat

Flyer 3-sprachig

Website, Broschüre
und Visitenkarten
Werkstatt für Epithesen Iris Schürer

Epithesen. Lange habe ich nach einer Lösung für dieses sensible Thema gesucht. Denn Epithesen sind sozusagen "Ersatzteile" für's Gesicht – nicht schön, wenn jemand sie benötigt. Aber sehr schön, wenn sie gut gemacht werden.

Iris Schürer fertigt seit über 30 Jahren handwerklich und ästhetisch absolut hochwertige Epithesen. Ihr Beruf ist eine Berufung: Außer viel Kreativität und Empathie setzt sie ihre Erfahrungen aus Maskenbildnerei, Technik und Medizin ein.

Dia Aufgabe war, sich dem Thema auf unaufdringliche, aber informative Weise zu nähern, voller Respekt für die Patienten. Die Intimität, die zwischen der Epithetikerin und dem Patienten entsteht, zu vermitteln. Hemmschwellen abzubauen und Vertrauen aufzubauen. Ein wichtiges Element hierfür ist die Verwendung von Iris' Porträt und ihrer Handschrift anstelle eines Logos.

Informations-
broschüre und Visitenkarten

Website

/// ansehen

Kommunikationsmittel- und Elemente, Entwicklung Untermarke, Broschüren, Plakate uvm Personalberatung

Rochus Mummert ist eine  unabhängige Personalberatung und für Führungskräfte, Gesellschafter und Unternehmer. Für eine Veranstaltungsreihe zum sogenannten "8K"-Modell sollte eine Untermarke entwickelt werden, die gemeinsam mit dem bestehenden Logo auf neu zu erstellenden Publikationen bestehen kann. Durch die CD-Richtlinien vorgegeben waren Farbgebung, Gestaltungsraster und Typografie.

Anzeige

Plakat

Grafiken
für eine
Präsentation

Weihnachts-
Grußkarten

Magazin-Konzept

Animation

Entwicklung Untermarke:
Logo, Plakat,
Mappe, Einladung

Logo, Stationary
und Website

Praxisgemeinschaft

Für die Mannheimer Praxis-gemeinschaft Ärzte am Neckar, Fachrichtungen Lungenheilkunde und Allergologogie, fand ich den Namen ("Ärzte Mannheims" war den Herrschaften doch etwas zu gewagt), entwarf das Logo und das Gesamtkonzept und machte einige Fotos für die Website.

Da eine regelmäßige Aktualisierung der Site verlangt ist, habe ich das Design entsprechend der Anforderungen eines Content Management Systems, in diesem Fall Typo3, angelegt.

Logo und
Geschäfts-
ausstattung

Website in Typo3

/// ansehen

*** Mein Kunde
über mich

"Frau Bauer beeindruckt durch ihre Fähigkeit, sich aufmerksam und eigeninitiativ in fremde Materie einzuarbeiten und ihr großes Fachwissen
auf das erlernte Branchenwissen zu adaptieren.

Wir profitieren messbar von den Ergebnissen von Frau Bauers Arbeit."

Dr. Jochen Bossert,
Pneumologe und Allergologe

© Anne Bauer Design · Hohenzollernstr. 27 · 80801 München

Diplom-Grafik-Designerin · Bild-Kunst-Urheber 893529 · USt-IDNr. DE152946109

/// Kontakt